KP2 Tool Stack

    Hier finden Sie unsere Tools und Applikationen die für die agile Softwareenticklung oder Projektmanagement verwendet werden können.
    Image

    GitLab

    GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte auf Basis von Git. Sie bietet diverse Management- und Bug-Tracking-Funktionalitäten sowie mit GitLab CI ein System zur kontinuierlichen Integration.
    Image

    Jenkins

    Jenkins ist ein erweiterbares, webbasiertes Software-System zur kontinuierlichen Integration von Komponenten zu einem Anwendungsprogramm.
    Image

    Sonarqube

    SonarQube ist eine Plattform für statische Analyse und Bewertung der technischen Qualität von Sourcecode. SonarQube analysiert den Sourcecode hinsichtlich verschiedener Qualitätsbereiche und stellt die Ergebnisse über eine Website dar.

    Jira

    Jira ist eine Webanwendung zur Fehlerverwaltung, Problembehandlung und operativem Projektmanagement, die von Atlassian entwickelt wurde. Jira wird auch in nichttechnischen Bereichen für das Aufgabenmanagement, primär aber in der Softwareentwicklung eingesetzt. Dort unterstützt es das Anforderungsmanagement, die Statusverfolgung und später den Fehlerbehebungsprozess. Jira ist durch seine Funktionen zur Ablauforganisation verwendbar für Prozessmanagement und Prozessverbesserung.

    Jira

    Confluence

    Confluence ist eine kommerzielle Wiki-Software, die vom australischen Unternehmen Atlassian entwickelt und als Enterprise Wiki hauptsächlich für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen und den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen verwendet wird, aber zunehmend auch als Basis für öffentliche Wikis im Internet zum Einsatz kommt.

    Confluence

    Metaproject

    Das Metaproject ist eine Web-Anwendung, die über mehrere Teamprojekte hinweg entwickelt wurde und in der Fakultät Informatik eingesetzt wird. Hier haben Studierende und Dozenten die Möglichkeit Teamprojekte zu organsieren.

    Zum Metaproject